Ghost in the Shell
Rupert Sanders, USA, 2017o
Dans un futur proche, Le Major est unique en son genre: humaine sauvée d’un terrible accident, son corps aux capacités cybernétiques lui permet de lutter contre les plus dangereux criminels. Face à une menace d’un nouveau genre qui permet de pirater et de contrôler les esprits, Le Major est la seule à pouvoir la combattre. Alors qu’elle s’apprête à affronter ce nouvel ennemi, elle découvre qu’on lui a menti : sa vie n’a pas été sauvée, on lui a volé. Rien ne l’arrêtera pour comprendre son passé, trouver les responsables et les empêcher de recommencer avec d’autres. (Texte de presse Paramount)
Dieses US-Remake einer japanischen Vorlage wurde kritisiert, weil anstelle einer asiatischen Schauspielerin Scarlett Johansson besetzt wurde. Nun erweist sich das Whitewashing als zentrales Thema der Handlung -- der Film lässt sich durchaus als selbstironischer Kommentar auf die Praktiken Hollywoods lesen. Im Übrigen bleibt anzumerken, dass sich der Manga und seine Animeverfilmung ihrerseits frech bei «Blade Runner» und «RoboCop» bedient hatten.
ggsAliens, Maschinen und Roboter nehmen in der Fantasie von Hollywoodregisseuren außergewöhnlich oft die Gestalt von Scarlett Johansson an, die deshalb in den letzten Jahren zur Standardhülle für transzendentale Überwesen geworden ist. In dieser Adaption eines japanischen Kult-Mangas wird sie von Rupert Sanders als Cyborg besetzt, auf der Suche nach ihrer menschlichen Herkunft in einem futuristischen Großstadtmoloch. Sieht gut aus, ist aber schnell vergessen.
David Steinitz