Vaterjagd

Rahel Grunder, Suisse, 2014o

s
vretour

Une chasseuse de têtes ne supporte plus le père biologique de son enfant. Elle décide alors de partir à la recherche du père parfait et met plusieurs candidats à l'épreuve. Malheureusement les apparences sont parfois trompeuses...


Galerie photoso

Tages-Anzeiger, 12/11/2018
Endlich urbane Wirklichkeit statt Berge und Kühe

Für die Liebe gibt es kein Assessment: Der gestrige Schweizer Film erzählte von einer Headhunterin, die nach dem perfekten Vater für ihr Baby sucht.

De Lena Rittmeyer 

Mila ist Headhunterin, Kopfjägerin. Sie weiss, wie man den besten Mann für eine Kaderstelle findet. Ein geübter Blick ins Dossier eines Kandidaten, eine gezielte Frage. Schnitt, Schredder. Gilt es aber, den Posten als Vater ihres ungeborenen Kindes zu besetzen, ja, dann versagen ihre Methoden.

Für die Liebe, so die vielleicht etwas platte Botschaft des gestrigen Schweizer Films «Vaterjagd», gibt es kein Assessment. Milas Plan, den wahren Erzeuger ihres Babys, den kiffenden Bruno (Christoph Keller), mit einem verantwortungsbewussten Erzieher zu ersetzen, lief schief.

Denn in der Liebe gibt es auch kein ad interim. Mila (Oriana Schrage) schrieb Pro-und-Kontra-Listen, lebte ein Doppelleben und konnte sich bis zuletzt doch nicht entscheiden für einen der zwei grundverschiedenen Männer, die in die engere Auswahl kamen – hier der bodenständige Oliver (Lorenz Nufer), da der freigeistige Jan (Matthias Britschgi).

Gelegenheitssex und Abtreibung

Die moderne Frau als Schmiedin ihres Liebesglücks, das war das Thema in Natascha Bellers Drehbuch. Es ist auch jenes in zahllosen romantischen Komödien aus Hollywood, in der sich eine alleinstehende Karrierefrau in der Planbarkeit von Gefühlen irrt; das bekannte Bild der kühlen Verführerin, die immun ist gegen das ökonomisch überflüssige Gefühl von menschlicher Zuneigung. In «Vaterjagd» wurde es filmisch endlich in die Schweiz importiert.

Es mögen Klischees sein, aber immerhin waren es moderne Lebensentwürfe, die der Film abbildete: Milas Sandkastenfreund Luke (Oliver Bürgin) hat mit seinem Partner eine Tochter adoptiert, Mila selbst hat gar nicht so wenig Gelegenheitssex, und auch Abtreibung ist ein Thema. Den urbanen Alltag, es gibt ihn also doch im Schweizer Film. Der Handlungsstrang schlängelte sich öfters knapp an der Glaubhaftigkeit vorbei – kaum nachzuvollziehen ist etwa, wie Milas Männer so lange keinen Verdacht schöpften. Dennoch: Regisseurin Rahel Grunder inszenierte «Vaterjagd» als schnelle Komödie mit manchmal doofen Pointen, aber mit selbstbewusstem Realitätssinn und glücklicherweise Schauspielern, die man nicht alle aus «Lüthi und Blanc» kennt.

© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
Berner Zeitung, 16/12/2014
© Tous droits réservés Berner Zeitung. Fourni par Berner Zeitung Archiv
Making-Of
/ SRF
de / 16/12/2014 / 03‘29‘‘

Données du filmo

Genre
Comédie, Téléfilm
Durée
85 Min.
Langue originale
Allemand
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation5,5/10
IMDB:
5,5 (17)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Oriana SchrageMila
Oliver BürginLuke
Matthias BritschgiJan
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Making-Of
SRF, de , 03‘29‘‘
s
gPresse écrite
Critique Tages-Anzeiger
Lena Rittmeyer
s
Critique Berner Zeitung
Fabian Sommer
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données