Le cercle rouge

Jean-Pierre Melville, France, Italie, 1970o

s
vretour

Un truand marseillais, un détenu en cavale et un ancien policier mettent au point le hold-up du siècle. Le commissaire Mattei, de la brigade criminelle, leur tend une souricière.

Film le plus proche de l'idéal de Jean-Pierre Melville, un mélange du Trou de Jacques Becker et du Pickpocket de Bresson. La plus belle œuvre de poursuite d'après-guerre de Melville se délecte dans le silence, la concentration inaltérable des garçons perdus pour transformer un paysage en mutation, des policiers, des bandits et des lâches, en objet aussi parfaitement symétrique qu'il puisse être.

Scout Tafoya

Une démonstration virtuose de la géométrie de l'action cinématographique.

La Rédaction

Seul Melville pouvait recréer cet étrange univers d'images irréelles, de paysages brumeux.

Jean Tulard

Mit Le cercle rouge schuf Jean-Pierre Melville das unbestrittene Meisterstück in der Reihe von Gangsterfilmen, die der grosse französische Fan des amerikanischen Genrekinos seit den mittleren fünfziger Jahren inszenierte. Die Figuren, Flic wie Dieb, haben das Pokerface und den seltsamen Ehrenkodex der Unterwelt vollkommen verinnerlicht und agieren in einem durchstilisierten Kosmos aus graublauen Herbstfarben wie auf Knofpdruck. Was sie denken oder fühlen, interessiert Melville nicht, was zählt, sind – wie in der praktisch zeitgleich entstandenen Philosophie des Existenzialismus – nur ihre Handlungen. Höhepunkt und Bravourstück dieses hyperlakonischen Stils ist die vollkommen lautlose Einbruchssequenz, mit der Melville offensichtlich die entsprechende Szene von Jules Dasins legendärem Einbrecherfilm Du Rififi chez les hommes zu übertreffen suchte – für den er ursprünglich als Regisseur vorgesehen war. Gekrönt wird sie vom spontanen Einfall des ausgenüchterten Alkoholikers Montand, einen fingernagelgrossen Alarmknopf auf 15 Meter Distanz freihändig abzuschiessen.

Andreas Furler

Nur Melville konnte dieses seltsame Universum aus irrealen Bildern und vernebelten Landschaften schaffen, aus denen fahle Marionetten ohne Seele auftauchen.

Jean Tulard

Nach Le Samouraï und L'armée des ombres schien eine Steigerung im Schaffen Melvilles kaum noch möglich. Doch Le cercle rouge bewies nicht nur, dass Melville der unerreichte Meister des Unterweltfilms war, sondern auch, dass es ihm gelungen war, in ein triviales Genre einen Grad handwerklicher Perfektion und erzählerischer Präzision einzubringen, die mit strenger Stilisierung und formaler Vollendung einhergehen

Hans Gerhold

Galerie photoso

aVoir-aLire.com, 12/05/2015
© Tous droits réservés aVoir-aLire.com. Fourni par aVoir-aLire.com Archiv
rogerebert.com, 22/05/2003
© Tous droits réservés rogerebert.com. Fourni par rogerebert.com Archiv
The Unstitute, 31/12/2011
© Tous droits réservés The Unstitute. Fourni par The Unstitute Archiv
Zeit Online, 30/09/1971
© Tous droits réservés Zeit Online. Fourni par Zeit Online Archiv
Spiegel Online, 24/08/2003
© Tous droits réservés Spiegel Online. Fourni par Spiegel Online Archiv
Interview with Jean-Pierre Melville
/ Télévision française
en / 09/05/2010 / 6‘50‘‘

Le film policier, introduction par Bertrand Tavernier
Olivier Père / ARTE
fr / 05/03/2015 / 9‘59‘‘

Jean-Pierre Melville aus der Sicht von Thierry Jousse
/ ARTE
de / 22/11/2017 / 10‘41‘‘

Jean-Pierre Melville par Thierry Jousse
/ ARTE
fr / 20/11/2017 / 10‘50‘‘

Portrait of Jean-Pierre Melville
/ Indiewire
en / 07/01/2016 / 03‘21‘‘

Le tournage du film
/ Ina Stars
fr / 17/10/2017 / 04‘45‘‘

Données du filmo

Autres titres
Vier im roten Kreis DE
Genre
Drame, Policier/Thriller
Durée
140 Min.
Langue originale
Français
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation7,9/10
IMDB:
7,9 (27948)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes q

Casting & Equipe techniqueo

Alain DelonCorey
BourvilMattei
Gian Maria VolontéVogel
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Interview with Jean-Pierre Melville
Télévision française, en , 6‘50‘‘
s
Le film policier, introduction par Bertrand Tavernier
ARTE, fr , 9‘59‘‘
s
Jean-Pierre Melville aus der Sicht von Thierry Jousse
ARTE, de , 10‘41‘‘
s
Jean-Pierre Melville par Thierry Jousse
ARTE, fr , 10‘50‘‘
s
Portrait of Jean-Pierre Melville
Indiewire, en , 03‘21‘‘
s
Le tournage du film
Ina Stars, fr , 04‘45‘‘
s
gPresse écrite
Critique aVoir-aLire.com
Frédéric de Vençay
s
Critique rogerebert.com
Roger Ebert
s
Scene-by-scene analysis of "Le cercle rouge"
The Unstitute / Daniel O'Reilly
s
Critique Zeit Online
Wolf Donner
s
Bericht zur Rezeption des Films
Spiegel Online / Hauke Goos
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données