Hitlers Hollywood

Rüdiger Suchsland, Allemagne, 2017o

s
vretour

During the Nazi era between 1933 and 1945 about 1000 feature films were produced in Germany. The films were technically perfect and highly emotional. At the same time they served as an instrument for those in power to entertain, educate and manipulate the people. What do these films say about the Third Reich and the people in it? How did they work? And what can the present generation draw from them

Suchsland geht es weniger um die Unstimmigkeiten, die in der Reflexion der Filme auffallen, als um die Unstimmigkeiten der Erfahrung, wie man sie beim Schauen macht. In den NS-Komödien schüttelten sich lachende Erben vor lauter angespannter Heiterkeit aus. Umso mehr dann, als es wirklich nichts zu lachen gab. Man sieht, Ambivalenz ist Fluch und Segen zugleich, der „Kampf“ ist eins ihrer Synonyme. Umso leichter wird man in Verbrechen und Mittäterschaft hineingeflüstert, wenn das Ungeheuer sich hinter der Maske des Unwesentlichen, der Unterhaltung verbirgt. Je offensichtlicher, desto mehr büßt Propaganda an ihrer Wirkungskraft, sagte Goebbels.

Olga Baruk

Galerie photoso

epd Film, 26/01/2017
© Tous droits réservés epd Film. Fourni par epd Film Archiv
23/02/2017
© Tous droits réservés critic.de. Fourni par critic.de Archiv

Données du filmo

Genre
Documentaire
Durée
105 Min.
Langue originale
Allemand
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,8/10
IMDB:
6,8 (845)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Rüdiger SuchslandRéalisateurs

Bonuso

gPresse écrite
Critique epd Film
Frank Arnold
s
Critique critic.de
Olga Baruk
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données