Searching for Ingmar Bergman

Margarethe von Trotta, Felix Moeller, Bettina Böhler , Allemagne, France, 2018o

s
vretour

Ingmar Bergman est considéré comme l’un des réalisateurs les plus importants de l’histoire du cinéma. À l’occasion du centenaire de sa naissance en 2018, la cinéaste allemande Margarethe von Trotta s’interroge sur l’héritage du maître, son travail et sa vie personnelle, qui continue d’inspirer des générations de réalisateurs.

Der Zugang ist, im Vergleich zu anderen Bergman-Porträts, recht konventionell. Berührend aber ist ein Interview mit Sohn Daniel Bergman, der offen erzählt, dass sich sein Vater immer nur fürs Filmen und die Frauen interessierte, aber für seine neun Kinder nie.

Matthias Lerf

Die deutsche Schauspielerin und Regisseurin Margarethe von Trotta wurde in den frühen 1970er Jahren mit Filmen Fassbinders und ihres zeitweiligen Ehemannes Volker Schlöndorff gross, etalbierte sich bis zu ihrem oscargekrönten Zeitgeist-Drama "Die bleierne Zeit" (1981) selbst als eine der dominiernden Regisseurinnen ihrer Zeit - und gehört seit zwanzig Jahren zu den beliebtesten Zielscheiben der deutschen Filmkritik. Doch im vorliegenden Fall stört es kaum, dass von Trotta über gesundes Selbstbewusstsein verfügt, sich gern im Ruhm anderer sonnt und - wie die meisten - wenig künstlerisches Charisma entwickelt. Denn hier geht es um einen Regisseur und eine Persönlichkeit, die alles im Übermass hatte: Ernsthaftigkeit und Humor, Kühnheit und Leidenschafltichkeit, vor allem aber jene Hingabe und jenes Flair fürs Handwerk des Filmautors und Filmegisseurs, die den eben 100 gewordenen in eine Linie mit herausragenden Zeitgenossen wie Fellini oder Kurosawa stellt. Von Trottas Tour d'horizon durch Bergmans Leben und Schaffen bringt viel und möglicherwiese zu Viele zu Wort. Was Weggefährten, Kenner, Künstler und Angehörige da anmerken, ist dafür facettenreich und umso kurzweiliger. Vor allem wird im Mosaik der Recherchen- und Fundstücke ein Verstorbener und endlos Totgesagter lebendig, der beim Arbeiten ganz bei sich war - und dabei viel heiterer, als es die Legende vom nordischen Grübler will.

Andreas Furler

Für ihren Film "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" hat sich Margarete von Trotta auf die, genau, Suche nach Ingmar Bergman begeben. Nun ist der tot, also ist ziemlich klar, wo er ist: Unter der Erde. Richtiger müsste der Film "Gespräche über Filme Ingmar Bergmans mit Leuten die mit Ingmar Bergman zu tun hatten an Orten an denen Ingmar Bergman mal irgendwann war" heißen. Dann wüsste man gleich, was man zu erwarten hat. Ein Vorschlag zur Güte.

Juliane Liebert

Galerie photoso

aVoir-aLire.com, 08/01/2019
© Tous droits réservés aVoir-aLire.com. Fourni par aVoir-aLire.com Archiv
Variety, 28/10/2018
© Tous droits réservés Variety. Fourni par Variety Archiv
The Hollywood Reporter, 16/05/2018
© Tous droits réservés The Hollywood Reporter. Fourni par The Hollywood Reporter Archiv
15/07/2018
© Tous droits réservés Frankfurter Allgemeine Zeitung. Fourni par Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
14/07/2018
© Tous droits réservés Süddeutsche Zeitung. Fourni par Süddeutsche Zeitung Archiv
Video Essay: Mirrors of Bergman
Kogonda / The Criterion Collection
en / 03/10/2013 / 3‘21‘‘

Video Essay: Bergman's Dreams
Peter Dean / The Criterion Collection
en / 03/10/2013 / 7‘57‘‘

Ingmar Bergman's Effect on Pop Culture
/ BFI
en / 02/10/2013 / 5‘27‘‘

Données du filmo

Autres titres
Auf der Suche nach Ingmar Bergman DE
À la recherche d’Ingmar Bergman FR
Genre
Documentaire
Durée
99 Min.
Langues originales
Allemand, Anglais, Suédois, Français, Espagnol
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,7/10
IMDB:
6,7 (650)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes q

Casting & Equipe techniqueo

Ingmar Bergman
Margarethe von Trotta
Liv Ullmann
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Video Essay: Mirrors of Bergman
The Criterion Collection, en , 3‘21‘‘
s
Video Essay: Bergman's Dreams
The Criterion Collection, en , 7‘57‘‘
s
Ingmar Bergman's Effect on Pop Culture
BFI, en , 5‘27‘‘
s
gPresse écrite
Critique aVoir-aLire.com
Gérard Crespo
s
Critique Variety
Owen Gleiberman
s
Critique The Hollywood Reporter
Todd McCarthy
s
Critique Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verena Lueken
s
Critique Süddeutsche Zeitung
Fritz Göttler
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données