The Nun
Corin Hardy, USA, 2018o
Quand on apprend le suicide d'une jeune nonne dans une abbaye roumaine, la stupéfaction est totale dans l'Église catholique. Le Vatican missionne aussitôt un prêtre au passé trouble et une novice pour mener l'enquête. Risquant leur vie, les deux ecclésiastiques doivent affronter une force maléfique– la nonne démoniaque de Conjuring 2 – qui bouscule leur foi et menace de détruire leur âme.
Eine junge Nonne, ein alter Priester und ein schwer bewaffneter Rumäne untersuchen ein Spukschloss in Rumänien. Die Nonne erschreckt sich viel, der Priester gruselt sich vor allem vor sich selbst. Ein Ableger der "Conjuring"-Reihe um Geisterjäger-Pärchen Lorraine und Ed. Alles Handwerkliche stimmt, aber Regisseur Corin Hardy setzt auf billige Schock- und Ekeleffekte. Dabei gäbe die Kirche einiges mehr an Abgründen her.
Nicolas FreundDie «Conjuring»-Filme und die «Annabelle»-Spin-offs waren immer schon dumm und laut. Es ist also nur zu begrüssen, dass sich «The Nun» wenigstens nicht so ernst nimmt, sondern auf unterhaltsames Spektakel setzt. Es gibt sogar eine Nebenfigur, die ständig Onliner von sich gibt, und Valaks ist richtiggehend charmant als grinsender Bösewicht in Nonnentracht.
Gregor SchenkerGalerie photoso





