Małgorzata Szumowska, Pologne, 2018o

s
vretour

Jacek aime le heavy metal, sa copine et son chien. Il travaille sur le chantier de ce qui est censé devenir la plus grande statue de Jésus-Christ au monde. Sa famille, les habitants du village et les paroissiens le voient comme une bête curieuse mais le trouvent plutôt amusant. Victime d’un terrible accident qui le laisse complètement défiguré, tous les regards se tournent vers lui alors qu’il s’apprête à subir la première greffe de visage du pays.

Nach einem Unfall beim Bau einer Christusstatue transplantiert man Jacek ein neues Gesicht, was zu seiner Ausgrenzung in der Dorfgemeinschaft führt. Małgorzata Szumowskas intelligente Farce, 2018 ausgezeichnet mit dem Jurypreis der Berlinale, attackiert den ländlichen polnischen Katholizismus und macht aus Jacek eine Maske, in der Ernst und Ironie, Jesus und Satan verschmelzen.

Philipp Stadelmaier

Inspiriert von wahren Fällen, hat die Regisseurin eine böse Satire auf Polen gedreht, wo der Schein katholischer Wohlanständigkeit wichtiger ist als Menschlichkeit. Als Metallica-Fan und Freigeist passt Jacek da von Anfang nicht hinein.

Gregor Schenker

Galerie photoso

The Guardian, 22/02/2018
© Tous droits réservés The Guardian. Fourni par The Guardian Archiv
cineuropa.org, 26/02/2018
© Tous droits réservés cineuropa.org. Fourni par cineuropa.org Archiv
22/01/2019
Mein neues Gesicht

Ein Pole erhält nach einem Unfall eine Gesichtstransplantation. Damit ändert sich für ihn alles. «Mug – Twarz» thematisiert das Zusammenspiel von Sein und Schein.

De Gregor Schenker 

Ein polnisches Dorf fiebert der Fertig­stellung einer riesigen Jesusstatue entgegen. Es soll die grösste der Welt werden, noch grösser als die auf dem Zucker­hut in Brasilien. Auf der Baustelle in Polen arbeitet auch Jacek (Mateusz Kociukiewicz), obwohl er persönlich viel lieber Metallica hört als betet. Eines Tages passt er nicht auf, wohin er tritt – und stürzt vom Baugerüst. Dabei zieht er sich so schwere Verletzungen am Kopf zu, dass die Ärzte ihm das Gesicht eines Toten implantieren. Gut sieht das nicht aus. Trotzdem, Jacek gewöhnt sich daran.

Nicht so die Menschen in seinem Umfeld: Die Freundin verlässt ihn, seine Mutter erkennt ihren Sohn nicht wieder und holt einen Exorzisten. Und irgendwann weigern sich die Mitglieder der Kirch­gemeinde, für Jaceks teure Behandlung zu spenden. Die Regisseurin Malgorzata Szumowska («In the Name Of») geht in ihrem neuen Film von echten Ereignissen aus: 2013 wurde dem ersten Polen ein fremdes Gesicht angepasst, was einen gewaltigen Medienrummel auslöste. Und es stimmt, die grösste Jesusstatue der Welt steht in der polnischen Provinz; 2010 wurde sie dort errichtet. Szumowska hat beides zusammen­geführt und daraus eine Satire gemacht, in der sie Partei ergreift für die Aussenseiter.

Als Heavy-Metal-Fan fällt Jacek nämlich aus dem Rahmen, lange vor der Gesichtsoperation. Und er bekommt den Unmut einer Gesellschaft zu spüren, in der der schöne Schein katholischer Wohlanständigkeit von grosser Bedeutung ist, es an echter Menschlichkeit aber fehlt. Einzig Jaceks Schwester hält zu ihm: Sie selbst ist unglücklich mit einem grossmäuligen Grobian verheiratet und hofft, dass wenigstens ihr Bruder dem alltäglichen Mief entkommt. Egal, mit welchem Gesicht.

© Tous droits réservés züritipp. Fourni par züritipp Archiv
Der Tagesspiegel, 22/02/2018
© Tous droits réservés Der Tagesspiegel. Fourni par Der Tagesspiegel Archiv
Welt Online, 29/07/2013
© Tous droits réservés Welt Online. Fourni par Welt Online Archiv
Zeit Online, 03/05/2016
© Tous droits réservés Zeit Online. Fourni par Zeit Online Archiv
Berlinale Pressekonferenz
/ Berlinale
en / 25/12/2018 / 5‘45‘‘

Interview mit den Hauptdarstellern
De Knut Elstermann / Radioeins
de / 12‘30‘‘

Données du filmo

Titre original
Twarz
Genre
Drame, Comédie
Durée
91 Min.
Langue originale
Polonais
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,3/10
IMDB:
6,3 (2794)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Mateusz KościukiewiczJacek
Agnieszka PodsiadlikJacek's sister
Malgorzata GorolDagmara
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Berlinale Pressekonferenz
Berlinale, en , 5‘45‘‘
s
gPresse écrite
Critique The Guardian
Peter Bradshaw
s
Interview mit Regisseurin Małgorzata Szumowska
cineuropa.org / Ola Salwa
s
Critique züritipp
Gregor Schenker
s
Critique Der Tagesspiegel
Andreas Busche
s
Hintergrund: Gesichtstransplantation in Gliwice
Welt Online / AFP
s
Hintergrund: Pilgerreise zur Jesus-Statue in Świebodzin
Zeit Online / Andrea Hanna Hünniger
s
hAudio
Interview mit den Hauptdarstellern
Radioeins / de / 12‘30‘‘
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données