Eisenberger

Hercli Bundi, Suisse, 2018o

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A 40 ans, l'Autrichien Christian Eisenberger a créé plus de 45.000 œuvres : De l'Arte Povera des boîtes en carton surpeintes, son travail effréné s'est étendu au Land Art, Ready Mades, aux installations, à la peinture expressioniste et aux performances. Aux foires artistiques, aux galeries et aux musées, Eisenberger est un élément permanent. Le Suisse Hercli Bundi a rendu visite à l'artiste dans son atelier, l'a accompagné chez les galeristes et lors de vernissages, et pose des questions sur le milieu de l'art contemporain et à ses machines spéculatives.

Solid, wenn auch nicht ultraoriginell, erklärt der Film das Kunstverständnis Eisenbergers: Kunst kann und muss aus allem gemacht werden, und zwar auf Teufel komm raus. So sieht man Eisi im Atelier, in Galerien, im Wald, ja eigentlich überall malen, kleben, formen, schneiden, reissen, schleppen. Wenn er sagt, das Beste an seinen Galeristen sei, dass sie ihm das Zeug vom Hals und Platz für Neues schafften, dann glaubt man ihm das.

Paulina Szczesniak

Galerie photoso

Die Wochenzeitung, 23/01/2019
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Tages-Anzeiger, 17/03/2019
Er erschuf 45’000 Werke

Der Österreicher Christian Eisenberger kann nicht anders, als pausenlos Kunst zu machen. Seine Gemälde gibts jetzt in einer Ausstellung zu sehen.

De Paulina Szczesniak 

Der Eisi, das lehrt uns der Streifen des Schweizer Regisseurs Hercli Bundi weiter, hat aber nicht nur dieses Kruzifix gebastelt, sondern auf Einladung durch besagten Priester ganze 40 Tage wie ein Eremit in dessen Kirche gehaust: ohne zu sprechen, dafür mit ganz viel Material, um daraus Kunst zu machen, und mit regelmässigen Masturbationssessions, die ebenfalls zu Kunst verarbeitet wurden.

Überall und zu jeder Zeit

Das spricht einerseits für die Entspanntheit des Priesters, andererseits erklärt es das Kunstverständnis des 40-jährigen Eisenberger: Kunst kann und muss überall und aus allem gemacht werden, und zwar auf Teufel komm raus. Im Film sieht man ihn in seinem Atelier, in Galerien, im Wald, ja eigentlich überall malen, kleben, formen, schneiden, reissen, schleppen, und zwar pausenlos.

Manchmal wirkt er dabei wie ein Märtyrer, der macht, was an Kunst gemacht werden muss, weil es ja sonst keiner tut. 45’000 Werke soll Eisenberger bereits erschaffen haben; und wenn er im Film sagt, dass Beste an seinen Galeristen sei, dass sie ihm das Zeug vom Hals und Platz für Neues schafften, dann glaubt man ihm das sogar.

Wohin das Auge fällt

Einer dieser Galeristen ist Nicola von Senger. Seit einigen Jahren schon arbeitet der Zürcher mit der Vorliebe für leicht Schräges mit Eisenberger zusammen, und als er ihn das letzte Mal in Wien besuchte, um Werke für die nächste Ausstellung auszusuchen, stiess er in dem kreativen Chaos von Eisenbergers Atelier auf neue, grosse, abstrakte Gemälde, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass man vor lauter Farbe und Formen nicht weiss, wo hinsehen.

Ganz nervös habe ihn das gemacht, erzählt uns der Galerist am Telefon, und als er Eisenberger das sagte, habe der nur gemeint, ja logisch, er sei ja auch ein nervöser Künstler. «Lieber nervös, als hässig und bös», habe von Senger ­daraufhin Jörg Schneiders Kasperli zitiert – und Eisenberger fand den Spruch so toll, dass er ihn gleich zum Titel der Ausstellung erklärte. Ansehen sollte man sich beides, die Schau und den Film: weil es selten ist, dass man das Wesen eines Künstlers so vollständig erfassen kann.

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Aargauer Zeitung, 31/01/2019
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Données du filmo

Genre
Documentaire
Durée
94 Min.
Langue originale
Allemand
Ratings
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IMDB:
n.d.
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Hercli BundiRéalisateurs
Hercli BundiScénario
Adrian StähliDirecteur de la photographie
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Bonuso

gPresse écrite
Critique Die Wochenzeitung
Hannes Nüsseler
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Besprechung von Film und Ausstellung
Tages-Anzeiger / Paulina Szczesniak
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Hintergrundbericht
Aargauer Zeitung / Sabine Altorfer
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