Rambo: Last Blood

Adrian Grunberg, USA, 2019o

s
vretour

Vétéran de la Guerre du Vietnam, John Rambo va affronter un cartel mexicain après l'enlèvement de la fille d'un ami.

Râpeux, dur, linéaire, le cinquième volet de la saga réalisé par Adrian Grunberg est un petit film d’action simple mais diablement émouvant.

Olivier Delcroix

Cinquième volet d’une des franchises les plus musclées de ses dernières années, Rambo: Last Blood ne brille peut-être pas par sa subtilité mais il n’en reste pas moins un divertissement efficace.

Jessica Saval

Die drei Sequels «Rambo: First Blood Part II» (1985), «Rambo III» (1988) und «Rambo» (2008) haben mit ihrem neoimperialen Gemetzel die Sicht ziemlich verstellt auf den tief verwundeten Kämpfer aus dem ersten Film von 1982. «Last Blood» versucht wieder stärker an diese traumatisierte Figur anzuschliessen. Schon sehr schlicht, aber anrührend gleichwohl.

Pascal Blum

Hätte man jetzt auch nicht vermutet: Auf seine ganz alten Tage ist John Rambo (Sylvester Stallone, auch Drehbuch) eine Art Pferdeflüsterer geworden, auf der Familienfarm in Arizona. Er hegt väterliche Gefühle für die Enkelin der Haushälterin, die aber leider einen Trip ins brandgefährliche Mexiko macht, wo sie - wer hätt's gedacht - als Sexsklavin gekidnappt wird. Es folgt ein Rache-Metzel-Film (Regie: Adrian Grundberg), so hirntot, prätentiös und sadistisch, dass man ein Gebet an den Kinogott schickt: Gib dem alten Sly die Kraft, mit diesem Quatsch aufzuhören.

Tobias Kniebe

Galerie photoso

Variety, 18/09/2019
© Tous droits réservés Variety. Fourni par Variety Archiv
Tages-Anzeiger, 17/09/2019
Und er wütet wieder: So ist der vorläufig letzte Rambo-Film

In «Rambo: Last Blood» kämpft Sylvester Stallone gegen Menschenhändler – und bevor der Filmtitel eingeblendet wird, herrschen bereits Tod und Sturzflut.

De Pascal Blum 

Am Ende ist die Erde von Arizona mit Narben bedeckt, darüber zieht der Rauch weg. Ein Schlachtfeld hat John Rambo wieder mal angerichtet. Er lässt den Blick schweifen und sagt: «Ich habe in einer Welt des Todes gelebt.»

Es folgt der Abspann, der wie zur Beglaubigung dieser Aussage Clips aus der berühmten Actionfilmreihe aneinanderreiht. Es beginnt vor fast vierzig Jahren, als Sylvester Stallone in «Rambo: First Blood» (1982) noch einen Vokuhila trug, über die vielen Fortsetzungen bis zum neusten Teil, der richtigerweise «Rambo: Last Blood» heisst. Davon werden auch noch ein paar Ausschnitte gezeigt, obwohl wir gerade den ganzen Film hinter uns gebracht haben.

Aber vielleicht ist so ein Déjà-vu ja ehrlicher. Schliesslich weiss auch Rambo-Darsteller und Co-Drehbuchautor Stallone, dass wir das alles nun wirklich schon oft gesehen haben. Wie John Rambo als Soldat der Special Forces schwer traumatisiert vom Vietnamkrieg heimkehrte in eine ihm feindlich gesinnte amerikanische Gesellschaft, die ihn als Schwächling oder als Babymörder beschimpfte. Wie er diesen «stillen Krieg», wie es im zweiten Teil hiess, mit sich selbst austragen musste. Was ihm aber nie gelang, weil am Ende alles immer raus musste, die ganze brüllend laute, nicht enden wollende Gewalt.

So rettete John Rambo in den Fortsetzungen ständig irgendwo im Urwald Kriegsgefangene und Helfer, er ballerte zahllose Magazine schwerer Maschinengewehre leer und jagte ein Strohhüttendorf ums andere in die Luft, aber hat ihm das je Erlösung gebracht?

Pancakes in der Pferderanch

«Last Blood» beginnt deshalb mit einem Stück Katastrophenkino, denn genauso tumultuös muss man sich das Innenleben des John Rambo vorstellen. Eine Wandergruppe ist unweit von dessen Pferderanch in Arizona in ein Gewitter geraten. Rambo reitet zu Hilfe, und bevor der Filmtitel eingeblendet wird, herrschen bereits Tod und Sturzflut. Brutalität als Urgewalt, das ist auch der ästhetische Standardmodus in der Filmreihe, die folgende Normalität wirkt deshalb wie Fassade. Wenn der Kriegsveteran auf der Ranch einen Hengst dressiert und ihm die Haushälterin Maria Pancakes hinstellt, kann dieses Idyll nicht lange bestehen.

Tut es auch nicht, denn Marias Enkelin Gabrielle, die Rambo sehr gern mag, fährt nach Mexiko, um ihren abgehauenen Vater zur Rede zu stellen. Das hätte sie lieber nicht getan, schliesslich weiss man dank Donald Trump, dass dort die «bad hombres» leben. Sie haben auch tatsächlich keinerlei Skrupel, Gabrielle zu entführen und als Sexsklavin zu halten.

Eine ganze Menschenhändlerarmee gegen John Rambo? Man kann sich ausrechnen, wo das hinführt. Immerhin kriegt er vor Ort Support von einer «unabhängigen Journalistin». Alle anderen Journalisten sind vermutlich zutiefst korrupt, sicher ist es die von den Kriminellen gekaufte mexikanische Polizei.

In den Reagan-Jahren wurde Rambo zum Pop-Maskottchen einer neoimperialen US-Politik.

Über die Jahre haben die drei Sequels, «Rambo: First Blood Part II» (1985), «Rambo III» (1988) und «Rambo» (2008) die Sicht ziemlich verstellt auf den tief verwundeten Kämpfer aus dem ersten Film. In den Reagan-Jahren wurde Rambo zum Pop-Maskottchen einer neoimperialen US-Politik, er räumte in Afghanistan auf und wurde noch einmal zurückgeschickt nach Vietnam, als könne man die Niederlage wenigstens im Kino überschreiben.

Je weniger militärische Erfolge die USA zu dieser Zeit vorzuweisen hatten, umso aufgepumpter erschien die Ein-Mann-Armee Rambo, als imaginäre Fortsetzung der Politik mit Aufputschmitteln. Wenn die zeitgenössischen Marvel-Filme Figuren aus Comic-Heften als Menschen zeigen, die unter uns Normalsterblichen wandeln, so machte die Rambo-Filmreihe aus einem glaubhaften Kriegsheimkehrer eine grobe Karikatur.

In den 80ern konnte man Rambo auch deswegen zum muskulös-sexualisierten Botschafter amerikanischer Hard Power stilisieren, weil er im Vergleich mit anderen Kino-Ikonen immer ein bisschen schlicht wirkte. James Bond hatte die besseren Sprüche, Rocky hatte die höheren Einsätze. Rambo hatte einfach immer sein Maschinengewehr, und wenn kein Maschinengewehr in Griffweite war, gab es noch die Panzerbüchse oder den Pfeilbogen.

In «Last Blood» von Adrian Grunberg kommt die abgesägte Shotgun hinzu, aber Rambo ist auch wieder effektiv mit dem Messer und als Fallensteller. Unter der Erde seiner Ranch hat er sich ein Tunnelsystem gebuddelt, in das er die Mexikaner hineinlockt. Jetzt ist er wieder die «one man guerilla army» wie damals in «First Blood», als Rambo sich gegen die Schikanen von Provinzpolizisten wehrte und hinter Baumstämmen hervorsprang.

Man kann nicht sagen, dass Sylvester Stallone im vorläufig letzten Teil eine grosse psychologische Präzision bewerkstelligt, aber sein Blick hat immer etwas Anrührendes. Die späte Rache von John Rambo gilt sowieso seinem eigenen Land, das ihn stets ausgestossen hat. Er ist jetzt nämlich definitiv zum Vietcong geworden.

© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
rollingstone.de, 18/09/2019
© Tous droits réservés rollingstone.de. Fourni par rollingstone.de Archiv
Rendez vous avec Sylvester Stallone
/ Cannes Film Festival
fr / 23/05/2019 / 74‘44‘‘

The Director's Chair: Sylvester Stallone
/ El Rey
en / 22/06/2019 / 45‘50‘‘

Weird Al Yankovic as Rambo in UHF
Weird Al Yankovic / Movieclips
en / 30/07/2013 / 2‘51‘‘

The Rambo Saga in 7 Minutes
/ ign.com
en / 10/09/2019 / 6‘59‘‘

Données du filmo

Genre
Action
Durée
89 Min.
Langue originale
Anglais
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,1/10
IMDB:
6,1 (108852)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Sylvester StalloneJohn Rambo
Paz VegaCarmen Delgado
Óscar JaenadaVictor Martinez
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Rendez vous avec Sylvester Stallone
Cannes Film Festival, fr , 74‘44‘‘
s
The Director's Chair: Sylvester Stallone
El Rey, en , 45‘50‘‘
s
Weird Al Yankovic as Rambo in UHF
Movieclips, en , 2‘51‘‘
s
The Rambo Saga in 7 Minutes
ign.com, en , 6‘59‘‘
s
gPresse écrite
Critique Variety
Peter Debruge
s
Critique Tages-Anzeiger
Pascal Blum
s
Critique rollingstone.de
Sassan Niasseri
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données