La più bella serata della mia vita
Ettore Scola, France, Italie, 1972o
Alfredo Rossi, industriel italien, arrive en Suisse où il détient un compte secret, pour y déposer une grosse somme d'argent. Comme la banque est fermée, il traine dans les environs et aperçoit une ravissante jeune femme à moto. Il entreprend de la suivre. Elle l'entraîne dans la montagne, où sa voiture tombe en panne. Isolé, Alfredo cherche de l'aide. Apercevant un château, il demande à son propriétaire, un homme âgé, de bien vouloir l'accueillir, le temps que son véhicule soit réparé. Chez son hôte, Rossi rencontre trois magistrats à la retraite, qui, bientôt, s'évertuent à passer toute sa vie en revue, comme s'il s'agissait de son procès...
Ein Kammerspiel wird zur Groteske: Rossi, ein dubioser Geschäftsmann, holt in der Schweiz eine Tasche Schwarzgeld ab und fährt dann einer mysteriösen Motorradfahrerin hinterher, die ihn zu einem Schloss in den Alpen bringt. Bald findet sich Rossi in einer Gesellschaft aus Richter, Anwalt und Henker wieder – mit ihm als Angeklagtem. Was als Spiel beginnt, verwandelt sich schnell in einen Albtraum. Zu den Klängen eines hämmernden 70er-Soundtracks rast Alberto Sordi in einem roten Maserati die Serpentinen hoch. Die Ausstattung – das Schloss ist im besten Biedermeier-Stil eingerichtet –, die Kostüme und das überdrehte Spiel Sordis geben diesem Film seinen Reiz. Barocke Überformung und moderne Burleske: Scolas Werk ist schwer einzuordnen, aber umso sehenswerter.
Sarah SchwedesGalerie photoso


