Arrival
Denis Villeneuve, USA, 2016o
Lorsque de mystérieux vaisseaux venus du fond de l’espace surgissent un peu partout sur Terre, une équipe d’experts est rassemblée sous la direction de la linguiste Louise Banks afin de tenter de comprendre leurs intentions. Face à l’énigme que constituent leur présence et leurs messages mystérieux, les réactions dans le monde sont extrêmes et l’humanité se retrouve bientôt au bord d’une guerre absolue. Louise Banks et son équipe n’ont que très peu de temps pour trouver des réponses. Pour les obtenir, la jeune femme va prendre un risque qui pourrait non seulement lui coûter la vie, mais détruire le genre humain. (TMDB)
Bisher hat der kanadische Regisseur Denis Villeneuve vor allem exzellente Thriller gemacht («Prisoners», «Sicario»). Sein erster Beitrag zum Science-Fiction-Genre erinnert an «Interstellar», nur dass «Arrival» intelligenter und berührender ist als das Blendwerk von Christopher Nolan. Da darf man Villeneuves Sequel zu «Blade Runner» doch mit Optimismus entgegensehen.
ggsWieder einmal sind Aliens auf der Erde gelandet, aber diesmal wollen sie reden. Darauf ist die Menschheit noch weniger vorbereitet als auf alles andere - die Linguistin Dr. Louise Banks (Amy Adams) muss improvisieren, als sie den krankenartigen Siebenfüßlern gegenübertritt. Der kanadische Kinomagier Denis Villeneuve setzt dem üblichen Zynismus des Alien-Genres ein wundervolles philosophisches Staunen entgegen, und beim Studium einer gänzlich fremden Zeichensprache lernt seine Heldin sogar, die menschlichen Konzepte von Zeit und Schicksal zu hinterfragen.
Tobias KniebeGalerie photoso









