Vertigo

Alfred Hitchcock, USA, 1958o

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Un détective de police souffrant de vertige et se sentant responsable de la mort d'un collègue quitte son poste à San Francisco et se charge de la filature d'une femme suicidaire. La belle mystérieuse le fascine, mais il ne peut pas l'empêcher de se jeter du haut d'un clocher à cause de son vertige. Rongé par l'auto-accusation, le détective rencontre peu après une femme qui ressemble à la morte. Il met tout en œuvre pour que l'inconnue ressemble de plus en plus à la défunte bien-aimée.

Die Abhandlungen über Hitchcocks vielschichtigstes Suspense- und Seelendrama füllen schon ganze Bibliotheken. Nicht zuletzt kann der Film als eine (Angst-)Fantasie des erzkatholisch erzogenen Regisseurs gelesen werden, der seinen Protagonisten geradezu sadistisch mit Schuldgefühlen für das Ausleben einer erotischen Obsession piesackt. Dieser Lesart wiederum steht der betörende sinnliche Schmelz und maliziöse Witz entgegen, mit welcher der erklärte Blondinen-Anbeter Hitchcock Kim Novak von der ersten Einstellung an als Männerfantasie in Szene setzt: marionettenhaft formbar, vermeintlich unwissend um ihre Erotik und zugleich undurchdringlich, sich eigensinnig allen Annäherungs- und Manipulationsversuchen entziehend. Die in übernatürliches Licht getauchte, sich vollendende Rückverwandlung der Fremden in die Geliebte ist, gerade in ihrer erotischen Unterschwelligkeit, einer der magischen Momente der Filmgeschichte.

Andreas Furler

Alfred Hitchcock befand sich 1958 auf der Höhe seines kommerziellen Ruhms, aber Vertigo war kein beliebter Film, als er in die Kinos kam. Die Kritik galt dem raffinierten und unwahrscheinlichen Plot (...). Entscheidender war wohl aber ein offenes Unbehagen angesichts der eigenartigen Beziehung zwischen Jimmy Stewart und Kim Novak, die im Zentrum des Films steht. Während der langen Zeit, in der Vertigo aus Copyright-Gründen nicht gezeigt werden konnte, setzte eine kritische Neubewertung des Films ein – jetzt gilt er als eines der grössten Werke des Meisters. (...) Vertigo ist unendlich oft imitiert, bearbeitet und zitiert worden. (...) Alles in allem ist Vertigo ein grandioser, verstörender, eisig-romantischer Film mit stahlgrauen Technicolor-Bildern, sinnträchtigen Momenten, surrealistischen Grossaufnahmen und einer drängenden, eindringlichen Musik von Bernard Herrmann.

Kim Newman

Galerie photoso

Données du filmo

Autres titres
Vertigo - Aus dem Reich der Toten DE
Sueurs froides FR
Genre
Policier/Thriller, Drame, Mystère, Romance
Durée
128 Min.
Langue originale
Anglais
Ratings
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ØVotre évaluation8,3/10
IMDB:
8,3 (438451)
Cinefile-User:
< 3 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

James StewartDet. John 'Scottie' Ferguson
Kim NovakMadeleine Elster/Judy Barton
Barbara Bel GeddesMarjorie 'Midge' Wood
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