The Rainmaker
Francis Ford Coppola, USA, 1997o
Rudy Baylor est devenu avocat par vocation. Jeune, naïf et désargenté, il a en plus le handicap de vivre à Memphis, ville qui regorge d'hommes de loi. Après avoir fait le tour des cabinets, il réussit à décrocher un poste dans l'un des moins reluisants, dirigé par un affairiste notoire, lié à la mafia locale. Son patron lui adjoint un mentor roublard et dynamique qui va vite l'éclairer sur les réalités cachées de sa nouvelle profession. Rudy va s'occuper de trois affaires, dont l'une contre une redoutable et puissante compagnie d'assurances.
Coppolas Lösung für die Verfilmung dieses lauen, vertrauten Stoffs ist ein alter, aber derzeit selten verwendeter Ansatz: Er gewichtet Charakter und Atmosphäre höher als Handlung und Tempo und etabliert einen ruhigen Rhythmus, der den Schauspielern erlaubt, Präsenz zu entfalten. Der Film ist tadellos besetzt (...) und wie immer bei Coppola dienen die Ausstattung (hier von Howard Cummings) und die Kamera (wunderbare Breitbildarbeit von John Toll) dazu, die Authentizität und die Ausstrahlung des Films geschickt zu verstärken. Noch auffälliger ist, dass The Rainmaker ein Film ist, der Frauen liebt und die Art, wie Frauen lieben. Claire Danes’ mädchenhafte Wärme und Mary Kay Place’ mütterliche Hingabe vereinen sich mit der grossmütterlichen Sorge der alterfahrenen Schauspielerin Teresa Wright, die Rudys greise, schrullige Vermieterin gibt, und erzeugen ein generationenübergreifendes Gefühl von Zärtlichkeit und Zuneigung.
Dave Kehr