Amores perros

Alejandro González Iñárritu, Mexique, 2000o

s
vretour

Mexico. Un tragique accident de voiture. Les extremes de la vie, sous l'angle de trois histoires radicalement differentes: Octavio, un adolescent qui a decide de s'enfuir avec la femme de son frere; Daniel, un quadragenaire qui quitte sa femme et ses enfants pour aller vivre avec un top model; El Chivo, un ex-guerillero communiste devenu tueur a gages, qui n'attend plus rien de la vie.

The most populous sprawl on earth proves a vivid barometer for the state of 21st-century civilisation in this feverish Mexico City triptych. González Iñárritu's Rottweiler of a movie slams street-level toughs up against glamorous, high society celebrity, then picks over the carnage. In the first story, lovelorn Octavio (García) turns to dogfighting to scrape enough money together to steal away his brother's wife. In the second, a magazine editor leaves his family for beautiful model Valeria (Toledo), just as an accident lands her in a wheelchair. The aftermath - involving an urban legend about a dog trapped under the floorboards - turns their lives inside out. The final story centres on an ex-Communist revolutionary (Echevarría) who prefers the companionship of mutts to people. Steeped in disgust, he accepts a contract to murder a businessman, but even as he confronts the worst, he somehow summons a shred of dignity and hope. Recalling Reservoir Dogs and Pulp Fiction - but edgier than both - this is a hell of a first film. For all its bonecrunching savagery, it's also a fundamentally moral work. The love of animals is one redeeming grace note, even as González Iñárritu makes it clear that the love of mankind is a far greater challenge.

TCH.

Octavio (Gael García Bernal) lebt in Mexico City zusammen mit seinem gewalttätigen Bruder und dessen Frau Susana, mit der er eigentlich gern ein neues Leben anfangen möchte. Während sein Bruder Apotheken ausraubt, entdeckt Octavio zufällig, dass dessen liebenswürdiger Hund in Wirklichkeit eine tödliche Bestie ist, mit der sich bei Hundekämpfen eine Menge Geld verdienen lässt. Doch dies ist nur einer von drei Erzählsträngen von AMORES PERROS. Über einen Autounfall wird Octavios Geschichte mit zwei weiteren Schicksalen aus der mexikanische Metropole verknüpft.

AMORES PERROS holte im Jahr 2000 in Cannes zwei Goldene Palmen und erhebt Iñárritu und seinen unbekannten 22-jährigen Hauptdarsteller auf einen Schlag zu neuen Hoffnungsträgern des Kinos des 21. Jahrhunderts. Iñárritus verschachtelte Erzählweise orientiert sich zwar an Tarantino, doch ein solch fiebriges Universum der Gewalt hat man bis anhin noch nie gesehen. Die Kriminalität ist hier keine Parallelstruktur zur bürgerlichen Gesellschaft, sondern mit dieser untrennbar verwoben. So sehr, dass man statt von organisiertem viel eher von organischem Verbrechen sprechen müsste. Ein überhitzter, hektischer und turbulenter Thriller, der, auch wenn Iñárritus Stil später zur Masche verkam, heute erstaunlicherweise noch genauso unverbraucht daherkommt wie damals und noch immer einen unwiderstehlichen Sog erzeugt.


Galerie photoso

Neue Zürcher Zeitung, 02/10/2001
© Tous droits réservés Neue Zürcher Zeitung. Fourni par Neue Zürcher Zeitung Archiv
rogerebert.com, 12/04/2001
© Tous droits réservés rogerebert.com. Fourni par rogerebert.com Archiv
Filmmaker, 15/12/2016
© Tous droits réservés Filmmaker. Fourni par Filmmaker Archiv
Interview with Alejandro González Iñárritu
/ La Semaine de la Critique
en / 09/03/2013 / 5‘32‘‘

Film review
Bill Kelly / live.psu.edu
en / 07/07/2009 / 3‘43‘‘

Données du filmo

Autres titres
Amores perros - Von Hunden und Menschen DE
Amours chiennes FR
Genre
Drame
Durée
153 Min.
Langue originale
Espagnol
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation8,1/10
IMDB:
8,1 (252051)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Gael García BernalOctavio
Vanessa BaucheSusana
Goya ToledoValeria
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Interview with Alejandro González Iñárritu
La Semaine de la Critique, en , 5‘32‘‘
s
Film review
live.psu.edu, en , 3‘43‘‘
s
gPresse écrite
Critique Neue Zürcher Zeitung
Geri Krebs
s
Critique rogerebert.com
Roger Ebert
s
Interview with Alejandro González Iñárritu
Filmmaker / Travis Crawford
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données