Il postino

Michael Radford, Italie, France, 1994o

s
vretour

Au début des années 1950, le poète et communiste chilien Pablo Neruda vit un temps en exil sur une petite île d'Italie, où le timide facteur Mario lui apporte chaque jour des liasses de courrier de fans. Comme la plupart des lettres sont écrites par des femmes, Mario espère que Neruda l'aidera avec les mots après que la beauté du village, Béatrice, l'ait embarrassé en silence. En effet, l'amitié croissante avec Neruda donne au facteur des ailes poétiques et amoureuses, mais après le retour de Neruda au Chili, les hommes inégaux se retrouvent tous deux confrontés à la question de savoir si leur amitié épisodique avait un sens plus profond. – Pour des raisons de licence, ce film n'est disponible qu'avec des sous-titres allemands.

Die Freundschaft zwischen einem einfachen Mann und einem Dichter und Denker, die erst noch Episode bleibt: Auf den ersten Blick ist – bis auf die Schönheit der Landschaft und der Hauptdarstellerin – nichts Spektakuläres an diesem «kleinen Film», der doch ein Klassiker wurde. Massimo Troisi wirkt als Pöstler in seiner akuten Verlegenheit um Worte zunächst sogar dümmlich, und auch wenn feine Ironie die unverblümte Sentimentalität wohltuend bricht, so scheint der Handllung nach zwei Dritteln, als sich die Wege des nachnamenlosen Pöstlers und seines berühmten Mentors Neruda wieder trennen, die Luft auszugehen. Doch Il postino begnügt sich nicht mit der schlichten Wahrheit, dass einer, dem anfänglich die Worte fehlen, kein Dummkopf sein muss und ein Poet des Herzens sein kann. Vielmehr steigert sich die lange Zeit einfache Logik da zu einer hintergründigen Reflexion darüber, was zwei ungleiche Freunde einander bedeuten, antun und beibringen können.

Andreas Furler

Inspired by an incident in Neruda's life, the story's engaging blend of easy humour and sunny romance takes hold from the start and never lets go. Much of its seductive charm derives from the excellence of the leads: Noiret does his gruff but malleable turn to perfection, while Troisi (who died soon after filming finished) exudes a simplicity of heart, mind and soul that never seems excessively sentimental.

N.N.

Die Geschichte des einfachen persönlichen Briefträgers Mario Ruoppolo, der mit dem berühmten chilenischen Dichter und Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda Freundschaft schließt und selbst zum Poeten wird, hat seit 1995 weltweit die Filmfans fasziniert. Il postino wurde legendär, auch weil der herzkranke Hauptdarsteller Massimo Troisi wenige Tage nach Drehschluss starb und die Kinogänger glauben, den nahen Tod in Troisis schüchternem, fast zerbrechlichem Gesicht zu erkennen. (...) In dem Film passt alles, die schönen Bilder, der großartige französische Star Philippe Noiret als Neruda, und Maria Grazia Cucinotta als Beatrice Russo, die schöne Nichte der Trattoria-Wirtin, die der Postmann erobert.

Blanche Mamer

Galerie photoso

rogerebert.com, 22/06/1995
© Tous droits réservés rogerebert.com. Fourni par rogerebert.com Archiv
The Chicago Reader, 30/12/1993
© Tous droits réservés The Chicago Reader. Fourni par The Chicago Reader Archiv
The Guardian, 22/10/2018
© Tous droits réservés The Guardian. Fourni par The Guardian Archiv
Die Zeit, 18/09/1997
© Tous droits réservés Die Zeit. Fourni par Die Zeit Archiv
Pablo Neruda - Fragmente zu einem Portrait
/ Bayerischer Rundfunk
de / 23/09/2013 / 43‘29‘‘

Video Essay: The Poetry of Pablo Neruda
/ TED Ed
en / 22/07/2019 / 4‘49‘‘

Données du filmo

Autres titres
Der Postmann DE
Le facteur FR
The Postman EN
Genre
Comédie, Drame, Romance
Durée
108 Min.
Langues originales
Italien, Espagnol
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation8,1/10
IMDB:
7,8 (39830)
Cinefile-User:
8,9 (12)
Critiques :
< 3 votes q

Casting & Equipe techniqueo

Philippe NoiretPablo Neruda
Massimo TroisiMario Ruoppolo
Maria Grazia CucinottaBeatrice Russo
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Pablo Neruda - Fragmente zu einem Portrait
Bayerischer Rundfunk, de , 43‘29‘‘
s
Video Essay: The Poetry of Pablo Neruda
TED Ed, en , 4‘49‘‘
s
gPresse écrite
Critique rogerebert.com
Roger Ebert
s
Critique The Chicago Reader
Jonathan Rosenbaum
s
Interview with director Michael Radford, lead actress Maria Grazia Cucinotta
The Guardian / Phil Hoad
s
Feature: Wie der Film "Il Postino" der italienischen Insel Salina Ruhm brachte
Die Zeit / Georg Weindl
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données