Dene wos guet geit

Cyril Schäublin, Suisse, 2017o

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Alice travaille dans un centre d’appel des environs de Zurich, où elle vend des abonnements internet et des contrats d’assurance à des inconnus à l’autre bout du fil. En sortant du travail, elle marche dans la ville, où tout semble fonctionner sans problème. Inspirée par son activité professionnelle, elle appelle des grands-mères isolées en prétendant être leur petite-fille et avoir urgemment besoin d’argent. Alors qu’elle fait rapidement fortune grâce à son arnaque, le film dépeint et explore différents lieux de la ville de Zurich et y brosse le portrait de diverses personnes, toutes curieusement liées aux actions d’Alice.

Dans Those Who Are Fine, on retrouve le raffinement esthétique obsessionnel qui caractérisaient déjà les courts-métrages de Schäublin, et constituent clairement sa manière de nous guider dans les méandres obscurs de notre société hyper technologique, (apparemment) sûre et économiquement prospère (la société suisse est ici particulièrement visée).

Muriel Del Don

Ein Film, der unseren Alltag im urbanen Sicherheitsdispositiv so weit verdichtet, dass uns die gespiegelte Wirklichkeit wie absurdes Theater anmutet. Was es ja auch ist, mit diesen ungewöhnlich kadrierten Tableaus im Stadtraum, den Figuren ohne psychologische Tiefe und diesen Dialogen, die vor allem aus Passwörtern und Kennziffern, aus lückenhaften Erinnerungen und Angeboten von Telekommunikationsfirmen zusammengesetzt sind. Es ist hier gerade dieser experimentelle Zugriff, der in Dene wos guet geit einen gesteigerten Realitätseffekt erzeugt. Vielleicht kriegen wir unsere heutige Wirklichkeit auf diese Weise tatsächlich besser zu fassen als mit irgendwelchen Realismuskonzepten und anderen ästhetischen Verfahren aus dem vorletzten Jahrhundert.

Florian Keller

Der Zürcher Cyril Schäublin, Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, fügt in seinem Erstling strenge Bildsprache und absurdistischen Witz zu einem Porträt der Vereinzelung in der technologisch abgedeckten Stadt. Stilsicher verfremdet und unheimlich schweizerisch: ein seltener Wurf.

Pascal Blum

Schäublin präsentiert hier ein radikales Erstlingswerk, in dem sich die zwischenmenschliche Kommunikation auf den Austausch über optimale Handyverträge und Krankenkassentarife reduziert hat. Manchmal hat vielleicht noch jemand einen Film gesehen, kann sich jedoch nicht mehr an den Titel erinnern und versucht sich dann in der Beschreibung eines halberinnerten, hanebüchenen Plots. Man steht an Zürcher Nicht-Orten, die durch konsequent desorientierende Kameraperspektiven unerkenntlich gemacht werden, und redet aneinander zwar nicht vorbei, doch kommuniziert letztlich in einer Sprache, die jeglichen Sinn verloren hat. Für den Zuschauer kann das anstrengend sein – nicht zuletzt, weil ihm das Lachen über dieses ad-absurdum-Führen der Schweizer Existenz mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Doch Dene wos guet geit ist in seiner formalen Radikalität, für die es im jüngeren Schweizer Film nur wenige Beispiele gibt, grossartig. (Cinema 63, Auszug)

Dominic Schmid

Galerie photoso

filmexplorer.ch, 17/04/2019
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The Hollywood Reporter, 03/06/2018
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Variety, 16/08/2017
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Tages-Anzeiger, 14/01/2018
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Spiegel Online, 17/07/2019
© Tous droits réservés Spiegel Online. Fourni par Spiegel Online Archiv
Interview mit Cyril Schäublin und Silvan Hillmann
Ruth Baettig / filmexplorer.ch
de / 06/01/2018 / 9‘25‘‘

"Modern Times" (Kurzfilm von Cyril Schäublin)
/ Cyril Schäublin
de / 30/06/2013 / 7‘11‘‘

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Der Enkeltrick - Originalmitschnitt der Polizei
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de / 13/02/2020 / 6‘08‘‘

Lied von Mani Matter: Däne, wo's guet geit
/ ueli schmezer
de / 22/11/2016 / 2‘59‘‘

Données du filmo

Autres titres
Ceux qui vont bien FR
Those Who Are Fine EN
Genre
Drame
Durée
71 Min.
Langue originale
Suisse allemand
Prix importants
Prix du cinéma suisse 2018: Meilleur film de fiction (Nomination)
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,4/10
IMDB:
6,3 (460)
Cinefile-User:
5,0 (9)
Critiques :
8,3 (7) q

Casting & Equipe techniqueo

Sarah Stauffer
Nikolai Bosshardt
Fidel Morf
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Bonuso

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gPresse écrite
Critique filmexplorer.ch
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