The Florida Project
Sean Baker, USA, 2017o
Moonee a 6 ans et un sacré caractère. Lâchée en toute liberté dans un motel de la banlieue de Disney world, elle y fait les 400 coups avec sa petite bande de gamins insolents. Ses incartades ne semblent pas trop inquiéter Halley, sa très jeune mère. En situation précaire comme tous les habitants du motel, celle-ci est en effet trop concentrée sur des plans plus ou moins honnêtes pour assurer leur quotidien.
Sean Baker zeigt in The Florida Project eine Parallelgesellschaft zur Traumfabrik Disney World, die zwar ebenso bunt ist, aber deren Fassade die prekären Bedingungen letztlich nicht kaschieren kann. Willem Dafoe brilliert als grossherziger Motel-Manager und die Kinder, allen voran Brooklynn Prince als Moonee, sind einfach umwerfend.
Moritz HagenPortrait incisif d’une Amérique des laissés-pour-compte, le film séduit son absence de concessions et confirme l’originalité d’un des meilleurs représentants du cinéma indépendant.
Gérard CrespoCe n'est pas un simple mélodrame cadré : c'est une petite odyssée revigorante, colorée, drôle, chatoyante, d'une douceur souvent magnifique, et portée par des acteurs fantastiques. Avec en prime, une conclusion qui transporte le coeur.
Geoffrey CrétéRares sont les films qui captent aussi bien l'énergie volatile, la spontanéité crue de I'enfance, la toute puissance de son imaginaire.
Cécile MuryEin Feriensommer ganz ohne Aufsicht der Erwachsenen - ist das nicht seit Astrid Lindgren ein klassischer Kindheitstraum? Die sechsjährige Moonee (Brooklynn Prince) erlebt selbsterfundene Abenteuer rund um das schäbige Highway-Motel in Florida, in dem sie mit ihrer sehr jungen Mutter Halley (Bria Vinaite) wohnt. Disneyworld ist nur einen Steinwurf entfernt, aber unnereichbar und unbezahlbar. Selten hat man Kinder vor der Kamera bezaubernder agieren sehen. Ihre Fantasie scheint unbesiegbar - doch Regisseur Sean Baker blendet auch die bittere Realtität der Armut nicht aus.
Tobias KniebeRegisseur Sean Baker zeigt den Niedergang der amerikanischen Mittelklasse in einer Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Das ist zum Glück kein Deprostück, sondern eine launige, aus Kinderperspektive erzählte Episodengeschichte -- fast so gut wie der Serienklassiker «The Little Rascals». Willem Dafoe erhielt eine Oscarnomination als bester Nebendarsteller.
Hans Jürg ZinsliGalerie photoso





