Ursula Meier, Suisse, France, Belgique, 2008o

s
vretour

Au milieu d'une campagne calme et désertique s'étend à perte de vue une autoroute inactive, laissée à l'abandon depuis sa construction. Au bord du bitume, à quelques mètres seulement des barrières de sécurité, se trouve une maison isolée dans laquelle vit une famille. Les travaux vont reprendre et on annonce l'ouverture prochaine de l'autoroute à la circulation.

Eine surreale Komödie voller realistischer Details, ein klaustrophobisches Kammerspiel in der Weite der Prärie, ein Familiendrama, das selbst in stickigster Schwärze noch komisch bleibt, eine Parabel über Realitätsverweigerung ... Ursula Meiers Home gehört zu den grossen Würfen im Schweizer Kino der letzten zwanzig Jahre, weil der Film als offenes Spiel mit Paradoxien angelegt ist und viele Lesarten zulässt. Die Inszenierung mit Dutzenden von Statisten und Autos, die wie Hundertschaften anmuten, dürfte ein Alptraum gewesen sein, dennoch bleibt der Film mehrheitlich luftig und und kratzt just die Kurve, wo bedeutungsschwerer Symbolismus droht. Die DarstellerInnen sind ausnahmslos Ausnahmetalente, der wild Stilmix auf der Tonspur ist ein Kabinettstück für sich.

Andreas Furler

Pour son premier film, Ursula Meier vient de faire un sans-faute. Elle mélange comédie et drame, humour et malaise, photographie chaude et lumière blafarde avec le bruit régnant autour d'une autoroute.

Eric Coubard

Parfaitement original, Ursula Meier a réussi une fable gorgée de couleurs vives et d'entrelacs mystérieux.

Pierre Murat

Schon die Ausgangslage ist aussergewöhnlich, aber wie Regisseurin Ursula Meier in ihrem ersten Kinofilm diese Idee umsetzt, ist geradezu meisterhaft. Exzellente Darsteller wie Isabelle Huppert und Olivier Gourmet spielen die Hauptrollen, die Stimmung schwankt ständig zwischen Komödie und Tragödie. Es ist eine Schweizer Koproduktion mit Frankreich und Belgien, jedes Land beansprucht den Film für sich selber. Das hat es seit den Zeiten von Alain Tanner und Claude Goretta nicht mehr gegeben – was für ein Kompliment. (Auszug)

Matthias Lerf

Galerie photoso

Le Temps, 14/10/2008
© Tous droits réservés Le Temps. Fourni par Le Temps Archiv
Le Monde, 27/10/2008
© Tous droits réservés Le Monde. Fourni par Le Monde Archiv
The New York Times, 25/11/2009
© Tous droits réservés The New York Times. Fourni par The New York Times Archiv
rogerebert.com, 13/04/2010
© Tous droits réservés rogerebert.com. Fourni par rogerebert.com Archiv
Tages-Anzeiger, 19/05/2008
© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
18/02/2009
© Tous droits réservés züritipp. Fourni par züritipp Archiv
Neue Zürcher Zeitung, 18/02/2009
© Tous droits réservés Neue Zürcher Zeitung. Fourni par Neue Zürcher Zeitung Archiv
Tages-Anzeiger, 30/01/2009
© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
Neue Zürcher Zeitung, 15/02/2009
© Tous droits réservés Neue Zürcher Zeitung. Fourni par Neue Zürcher Zeitung Archiv
Portrait von Ursula Meier
/ SRF
de / 03/08/2013 / 26‘49‘‘

Portrait de Ursula Meier
/ RTS
fr / 09/05/2019 / 26‘35‘‘

Video Essay: Paradise Lost
/ Kevin B. Lee
en / 09/05/2019 / 04‘10‘‘

Interview with Isabelle Huppert
/ The Guardian
de / 09/08/2009 / 05‘26‘‘

Stationen aus Hupperts Karriere
/ ARTE
de / 09/05/2019 / 09‘00‘‘

Données du filmo

Genre
Drame
Durée
98 Min.
Langue originale
Français
Prix importants
Prix du cinéma suisse 2009: Meilleur long métrage
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation7,3/10
IMDB:
6,9 (5149)
Cinefile-User:
8,1 (18)
Critiques :
8,5 (6) q

Casting & Equipe techniqueo

Isabelle HuppertMarthe
Olivier GourmetMichel
Kacey Mottet KleinJulien
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Portrait von Ursula Meier
SRF, de , 26‘49‘‘
s
Portrait de Ursula Meier
RTS, fr , 26‘35‘‘
s
Video Essay: Paradise Lost
Kevin B. Lee, en , 04‘10‘‘
s
Interview with Isabelle Huppert
The Guardian, de , 05‘26‘‘
s
Stationen aus Hupperts Karriere
ARTE, de , 09‘00‘‘
s
gPresse écrite
Critique Le Temps
Thierry Jobin
s
Critique Le Monde
Jean-Luc Douin
s
Critique The New York Times
Manohla Dargis
s
Critique rogerebert.com
Roger Ebert
s
Critique Tages-Anzeiger
Florian Keller
s
Critique züritipp
Andreas Scheiner
s
Critique Neue Zürcher Zeitung
Christoph Egger
s
Porträt über den Kinderdarsteller Kacey Mottet Klein
Tages-Anzeiger / Richard Diethelm
s
Hintergrundbericht zum Film
Neue Zürcher Zeitung / Bettina Spoerri
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données