Ziellos

Niklaus Hilber, Suisse, 2014o

s
vretour

Pascal a 19 ans et se trouve en conflit permanent avec ses semblables. De façon tout à fait inattendue et pour la première fois de sa vie, à l’école de recrues, on lui témoigne reconnaissance et amitié. Il apprend ce que veut dire prendre des responsabilités et définir ses propres buts. Après l’ER, Pascal tente de reprendre pied, mais il est rongé par la déception de ne pouvoir venir à bout de sa vie – jusqu’au jour où il pète un plomb.


Galerie photoso

Tages-Anzeiger, 06/04/2014
Der Aussteiger mit der Waffe

Der SRF-Film «Ziellos» zeichnete ein altbekanntes Bild eines jungen Attentäters. Trotzdem gelang es Regisseur Niklaus Hilber, mit dem Absehbaren zu erschrecken.

De Lena Rittmeyer 

In diesem Schweizer Film passte alles sehr zusammen. Pascal Saner ( Joel Basman) ist einer, dem es schwerfällt, ein Ziel anzupeilen im Leben. Das belegt der Film durch den Rausschmiss aus Schule und Lehre, durch eine trinkende Mutter und einen abwesenden Vater als Familienhintergrund. Ergebnis: ein verunsicherter und von Minderwertigkeitsgefühlen geplagter junger Mann. Dass dieser dann im Militär vorübergehend Erfüllung findet und sich später bei jeder Niederlage auf dem Schiessplatz den Frust von der Seele ballert, wirkt wie aus dem Lehrbuch «Wie erkenne ich jugendliche Amokläufer».

Und dennoch gelang es Regisseur und Drehbuchautor Niklaus Hilber, seinen Film nicht auf schematische Weise auf die finale Katastrophe zusteuern zu lassen. Das lag möglicherweise an der realen Vorlage – inspiriert ist der Film vom Fall Höngg, bei dem ein Rekrut scheinbar ohne Motiv an einer Bushaltestelle ein Mädchen erschoss. Vor allem aber lag es an dem vorzüglichen Joel Basman in der Titelrolle. Er verstand es, den angestauten Frust – niemand gibt ihm nach dem Ende seines Militärdienstes eine zweite Chance mit einer Lehrstelle – körperlich intensiv spürbar zu machen. Seine Kieferknochen arbeiteten, sein Mund war verhärtet, sein Blick erstarrt. Und dann packt er sein Gewehr und schiesst.

Nüchtern und unaufgeregt lief diese Szene ab. Und so schockiert sie, auch wenn sie absehbar ist, der Film in ihr seine logische Konsequenz findet. Regisseur und Hauptdarsteller retten «Ziellos» davor, ein verallgemeinernder Erklärungsversuch für den Amoklauf eines jungen Rekruten zu sein.

© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
watson.ch, 04/04/2014
© Tous droits réservés watson.ch. Fourni par watson.ch Archiv
Hintergrundbericht über den Film
/ SRF
de / 05/04/2014 / 12‘00‘‘

Bericht über Joel Basmans Rolle
/ SRF
de / 05/04/2014 / 05‘03‘‘

Données du filmo

Genre
Drame, Téléfilm
Durée
89 Min.
Langue originale
Allemand
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation7,0/10
IMDB:
7,0 (112)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Joel BasmanPascal Saner
Mona PetriPascals Mutter
Aaron ArensChrigi
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Hintergrundbericht über den Film
SRF, de , 12‘00‘‘
s
Bericht über Joel Basmans Rolle
SRF, de , 05‘03‘‘
s
gPresse écrite
Critique Tages-Anzeiger
Lena Rittmeyer
s
Critique watson.ch
Simone Meier
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données