Qu'est-ce qu'on a encore fait au bon Dieu ?
Philippe de Chauveron, France, 2019o
Dans la suite de la comédie française Qu'est-ce-qu'on a fait au bon dieu?, les parents de Verneuil font face à une nouvelle crise : leurs gendres, un Maghrébin, un Juif, un Chinois et un Noir africain, sont déterminés à quitter la France avec femmes et enfants pour tenter leur chance à l'étranger. Les parents sont prêts à tout pour les retenir. D'autre part, la famille de leur gendre africain débarque en France pour le mariage de leur fille.
Christian Clavier et Chantal Lauby portent cette nouvelle comédie qui bouscule les conventions et file à toute vitesse. On rit beaucoup, sans arrière-pensées. Et Dieu que c’est bon !
Jean-Luc WachthausenCinq ans après un premier film vu en salle par 12 millions de spectateurs, Philippe de Chauveron en propose une suite plus enlevée.
Jacques MandelbaumAlles ist ein bisschen schlimmer geworden, seit Claude Verneuil (Christian Clavier) im ersten Teil vor fünf Jahren machtlos danebenstand, während eine Tochter nach der anderen ihm den bürgerlichen französischen Schwiegersohn seiner Träume versagte. Die Schwiegersöhne - Jude, algerischer Abstammung, Chinese, Einwanderer von der Elfenbeinküste - wollen raus aus Frankreich, so unwillkommen fühlen sie sich. Claude versucht, ihnen die Grande Nation wieder schmackhaft zu machen, besonders die Provinz. Das ist absichtsvoll klamaukig und voller Klischees - genau damit wurde der erste Teil ein Riesenerfolg. Richtig schön am zweiten Teil ist Philippe de Chauverons Idee, dass nicht die genetische Zusammensetzung eine Nation ausmacht, sondern lieb gewonnene Eigenheiten.
Susan VahabzadehDie Fortsetzung des französischen Kinohits von 2014 will erneut rassistische Stereotypen blossstellen, gibt jedoch die Vorurteile unreflektiert wieder. Wer meint, wir stünden heute unter dem Joch der Political Correctness, wird sich bei Monsieur Claude 2 amüsieren. Der Rest dürfte eine Wurzelbehandlung bevorzugen.
Dino Pozzi