Pickpocket
Robert Bresson, France, 1959o
Michel se rend au champ de courses et vole un peu d'argent à une spectatrice. En quittant le champ de courses, il est arrêté. Il est rapidement libéré pour manque de preuves. Malgré cela, Michel continue à voler et s'associe avec des complices afin d'être plus efficace. Il refuse l'aide de son ami Jacques qui veut le pousser à trouver un emploi. Se sentant en danger, il fuit la France pour revenir deux ans plus tard retrouver Jeanne, l'ex-aide ménagère de sa mère.
In diesem Schlüsselfilm der Nachkriegsmoderne erzielt Bresson durch die Reduktion aufs Wesentliche, visuell unmittelbar Fassbare eine nüchterne Klarheit und Eindringlichkeit, die so stilistisch so unterschiedliche filmende Existenzialisten wie Scorsese und Schrader, Kaurismäki und Haneke in den Bann zog. Cocteau schrieb von einem «Ballett des Taschendiebs», zwischen dessen Noblesse und dessen verständnislosen Umwelt ein Abgrund klaffe, arbeitete im filmkritischen Delirium aber auch die paradoxe Pointe heraus, wonach der Dieb dank der Liebe just in der Zelle zur Freiheit gelangt.
Andreas FurlerGalerie photoso





