The Goldfinch

John Crowley, USA, 2019o

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Theodore "Theo" Decker n'a que 13 ans quand sa mère est tuée dans une explosion au Metropolitan Museum of Art. Cette tragédie va bouleverser sa vie : passant de la détresse à la culpabilité, il se reconstruit peu à peu et découvre même l'amour. Tout au long de son périple vers l'âge adulte, il conserve précieusement une relique de ce jour funeste qui lui permet de ne pas perdre espoir : un tableau d'un minuscule oiseau enchaîné à son perchoir. Le Chardonneret.

John Crowley adapte de manière trop ramassée le roman de Donna Tartt, dont l’intrigue court sur des décennies entre l’Amérique et l’Europe.

Thomas Sotinel

Mais, hormis quelques scènes intenses, sur deux heures et demie de mélodrame, le réalisateur John Crowley n’apporte qu’une sage mise en images à ce scénario qui semblait tendre les bras à Hollywood.

Louis Guichard

Ein monströses Coming of age, eine Bestsellerverfilmung, Donna Tartts vielhundertseitiger Roman, mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet, kondensiert von John Crowley in zweieinhalb Filmstunden. Ein Junge verliert im Metropolitan Museum in New York seine Mutter, bei einem Bombenanschlag, und holt sich dabei den berühmten "Distelfink" des niederländischen Malers Carel Fabritius, und diese Vermengung von Verlust und Gewinn zieht der Film durch in einer Kette von Ereignissen über Jahre hinweg, bis aus dem Jungen-Darsteller Oakes Fegley der jugendliche Ansel Elgort wird.

Fritz Göttler

Am Ende aber ist «Der Distelfink» einer der Fälle, bei dem diese Zutaten kein schlüssige Ganzes ergeben. In schwerfälligen Dialogen unterhalten sich 13-Jährige darüber, was genau sie an den Glenn-Gould-Einspielungen von Beethoven mögen oder ob sie im Sommer Spass am Segelurlaub gefunden haben. Obwohl der Film mit zweieinhalb Stunden schon ungewöhnlich lang ist, wird nur an wenigen Stellen die Tiefe des zugegebenermassen mit 1.024 Seiten auch arg üppig geratenen Romans kaum erreicht. Wo aber im Buch einige Introspektiven Theos für Farbe und Mitgefühl sorgen, fehlen dem mäandernden Drama beherztere Schwerpunkte und mehr Mut zum Detail.

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Galerie photoso

avclub.com, 08/09/2019
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22/09/2019
© Tous droits réservés Süddeutsche Zeitung. Fourni par Süddeutsche Zeitung Archiv
Der Tagesspiegel, 25/09/2019
© Tous droits réservés Der Tagesspiegel. Fourni par Der Tagesspiegel Archiv
Ansel Elgort on "The Late Show"
Stephen Colbert / The Late Show with Stephen Colbert
en / 10/09/2019 / 9‘01‘‘

Über die Romanvorlage (Lesetipp)
Ijoma Mangold / Die Zeit
de / 24/06/2014 / 4‘52‘‘

Interview with director John Crowley
/ HMV
en / 25/09/2019 / 6‘15‘‘

On the painting "The Goldfinch" by Carel Fabritius
/ CBS
en / 29/12/2013 / 2‘44‘‘

Interview with novelist Donna Tartt
Kirsty Wark / BBC
en / 16/10/2013 / 6‘30‘‘

Données du filmo

Autres titres
Der Distelfink DE
Le Chardonneret FR
Genre
Policier/Thriller, Drame
Durée
149 Min.
Langue originale
Anglais
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,4/10
IMDB:
6,4 (26781)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes

Casting & Equipe techniqueo

Ansel ElgortTheodore Decker
Oakes FegleyYoung Theodore Decker
Aneurin BarnardBoris Pavlikovsky
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Ansel Elgort on "The Late Show"
The Late Show with Stephen Colbert, en , 9‘01‘‘
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Über die Romanvorlage (Lesetipp)
Die Zeit, de , 4‘52‘‘
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Interview with director John Crowley
HMV, en , 6‘15‘‘
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On the painting "The Goldfinch" by Carel Fabritius
CBS, en , 2‘44‘‘
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Interview with novelist Donna Tartt
BBC, en , 6‘30‘‘
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gPresse écrite
Critique avclub.com
A.A.Dowd
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Critique Süddeutsche Zeitung
Fritz Göttler
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Critique Der Tagesspiegel
Peter von Becker
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