Blue Valentine

Derek Cianfrance, USA, 2010o

s
vretour

Lorsque Cindy et Dean se rencontrent, elle est sur le point d'entamer des études de médecine, tandis que lui travaille comme déménageur et aide-ouvrier, rêvant d'un Love Motel déjanté. Cela peut-il bien se passer ? La passion les réunit, les porte au-delà des clivages sociaux vers un jeune mariage avec des enfants. Mais plus son échec se prolonge, plus son apitoiement et son agressivité prennent le dessus. Tout n'était-il qu'un beau rêve ?

Der Traummann Ryan Gosling für einmal ganz anders: In diesem atmosphärisch und ideenreich inszenierten Melodram aus der Anfangsheit seiner Weltkarriere sehen wir ihn vom ersten Moment an als Looser mit Schmerbauch, Halbglatze und dem benebelten Kopf voller Illusionen. Wie konnte es soweit kommen? Der US-Autorenfilmer Derek Cianfrance, der sich Jahre für jeden Film nimmt und zuletzt die gefeierte Serie I Know This Much is True vorgelegt hat, geht die Frage in einem leichthändigen Wechselspiel von Rück- und Vorausblenden an. Konsequent schält er dabei eine Konstante heraus, für die Männer besonders anfällig sind: Wer sich den Problemen und den eigenen Widersprüchen nicht stellt, neigt dazu, sie mit Aggressivität zu verdrängen, will sagen: die Liebesutopie in den -alptraum für die Partnerin zu verkehren. Nicht immer angenehm anzusehen, doch von bestechender Logik. Michelle Williams ist als Goslings Widerpart auch noch am Anfang einer grossen Laufbahn und spielt auf Augenhöhe mit ihm.

Andreas Furler

Galerie photoso

Données du filmo

Genre
Drame, Romance
Durée
112 Min.
Langue originale
Anglais
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation7,3/10
IMDB:
7,3 (210543)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes q

Casting & Equipe techniqueo

Ryan GoslingDean Pereira
Michelle WilliamsCindy Heller
Mike VogelBobby
PLUS>
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données