Le Ravissement
Iris Kaltenbäck, France, 2023o
Si Lydia, une jeune trentenaire, mène une brillante carrière de sage-femme, sa vie sentimentale est un désastre. Alors qu'elle vient de se séparer, Salomé, sa meilleure amie, lui annonce sa grossesse et lui demande d'être sa sage-femme. Le jour où Lydia recroise Amro, une conquête d’un soir, avec le bébé de Salomé dans les bras, Lydia lui annonce que cet enfant est le leur. D'abord incrédule, Amro embrasse sa paternité et Lydia s'enferme dans son mensonge, au risque de tout perdre.
Lydia (Hafsia Herzi), eine Frau Mitte dreissig, ist ziemlich kantig, vielleicht sogar mysteriös, doch auf jeden Fall solide introvertiert. Als Hebamme ist sie tagtäglich mit dem grossen Glück oder zumindest den Lebensumwälzungen bei anderen Menschen konfrontiert, während bei ihr recht wenig passiert. Öffnen tut sie sich nur mit ihrer besten Freundin Salomé (Nina Meurisse), mit der sie aber in einer seltsamen umgekehrten Symbiose steht: Ist Salomé glücklich, fühlt Lydia Schwere, ist die Freundin bedrückt, schöpft Lydia Lebenskraft. Richtig gefährlich wird es – und da kommt der Film erst richtig in Gang – , als Salomé ein Kind bekommt, für das Lydia bereits während der schwierigen Geburt zu kämpfen beginnt. Das Spielfilmdebut der Französin Iris Kaltenbäck bewahrt sich inmitten einer zumeist verstimmten Stimmung eine erzählerische Leichtigkeit, die fast etwas an die Filme der Nouvelle Vague erinnert – dazu gehört auch ein von einem Mann gesprochene Voice-over-Stimme, die man sich zunächst nicht recht erklären kann. Kaltenbäck hat an der berühmten Pariser Filmhochschule La Fémis eine Ausbildung als Drehbuchautorin absolviert, und offensichtlich sehr gut aufgepasst.
Till Brockmann