Eat Drink Man Woman
Ang Lee, Taïwan, 1994o
Dimanche après dimanche, le vieux maître cuisinier Chu invite ses trois filles à dîner. Mais les jours de ce rituel sont comptés, la famille est plus difficile à contrôler ces derniers temps qu'un banquet de mariage dans le restaurant le plus pompeux de Taipei : une fille tombe enceinte, une autre se débat avec les impondérables de la carrière, des investissements et des amants, la troisième menace de devenir une vieille fille moralisatrice. Tous les trois sont inquiets pour leur père, et celui-ci essaie de leur dire quelque chose depuis longtemps - à l'exception de ce qu'ils ont tous mis ensemble.
Das Kino hat seit je eine Schwäche fürs Kochen, den Gaumen- als Augenschmaus, zumal es da wie dort Zutaten und Kniffe à discrétion braucht für ein perfektes Gericht. Zu den Klassikern dieses «kulinarischen Kinos» gehört Ang Lees dritter Film, der erste, den der US-Immigrant in seinem Heimatland Taiwan drehte und sein erstes Meisterwerk: Nicht nur, dass Lee die chinesische Küche in dieser Tragikomödie über einen alternden Meisterkoch und dessen drei erwachsene Töchter in Taipeh mit überbordender Sinnlichkeit inszeniert. Vielmehr nutzt er die Kochkunst auch als geniale Metapher. Während diesem Chef alter Schule allmählich der Geschmackssinn abhanden kommt, überschüttet er seine Töchter mangels Worten mit auserlesenen Gerichten. Und während sich jede Seite über die andere Sorgen macht, kommt überall alles anders als erwartet. Wunderbar leicht und hintergründig, ganz Ang Lee eben.
Andreas FurlerEine liebenswerte Komödie, die mit großer Zuneigung zu den Personen Episoden ihres Alltags entwirft. Am Beispiel von "Essen und Trinken, Mann und Frau" umschreibt [Ang Lee] feinsinnig und behutsam menschliche Gefühle, die aus der Balance geraten sind und die Verständigung zwischen den Generationen erschweren. [Auszug]
Horst Peter Koll