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Love & Friendship

Whit Stillman, Irlande, USA, GB, 2016o

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Angleterre, fin du XVIIIe siècle : Lady Susan Vernon est une jeune veuve dont la beauté et le pouvoir de séduction font frémir la haute société. Sa réputation et sa situation financière se dégradant, elle se met en quête de riches époux, pour elle et sa fille adolescente. Épaulée dans ses intrigues par sa meilleure amie Alicia, une Américaine en exil, Lady Susan Vernon devra déployer des trésors d'ingéniosité et de duplicité pour parvenir à ses fins, en ménageant deux prétendants : le charmant Reginald et Sir James Martin, un aristocrate fortuné mais prodigieusement stupide.

Mit "Metropolitan", "Barcelona" und "The Last Days of Disco" legte der New Yorker Journalist, Autor und Regisseur Whit Stillman in den 1990er Jahren drei ironisch schillernde Konversationsstücke vor, in denen sich junge Leute der urbanen Mittel- und Oberschicht mit altklugem Geschwätz um existenzielle Risiken herumredeten und um ebensolche Chancen brachten. Nach fünfzehn stilleren Jahren mit einigen Fernseharbetien und einem ersten Kinocomeback-Versuch, findet er in der britischen Gesellschaftskritikerin Jane Austen und ihrem Frühwerk «Lady Susan» in einer ferneren Zeit und Gesellschaftsform eine Geistesverwandte und einen Stoff, die seine Qualitäten zu neuer Blüte bringen. Wie in Stillmans einstigen Filmen lauert in jeder Höflichkeit eine Infamie, hinter der sorgsam gewahrten Etikette kleine Intrigen am Laufmeter. Doch Stillman denunziert seine Figuren nicht, sondern fühlt sich ein in ihre Zwangslagen und fühlt, verständnisvoll lächelnd, mit ihnen. Die Schauspieler danken es ihm mit einem Strauss von Gefühlsnuancen, in denen sich Logik und Widersprüchlichkeit lebensecht die Balance halten. Glänzende, sprich: gehaltvolle Unterhaltung.

Andreas Furler

1794 schrieb Jane Austen ihre «Lady Susan», eine Novelle in Briefen. Ein Jugendwerk also, und eines von beträchtlicher Spottlust. Der amerikanische, aber ausgesprochen europäisierte Regisseur Whit Stillman hat es in eine elegant kostümierte, rhetorisch verschnörkelte und manierlich intrigante Kunstwirklichkeit überführt. Ach, diese böse alte Regency-Zeit wieder einmal: ein gepflegter Genuss.

Christoph Schneider

Jane Austens früher Kurzroman Lady Susan, verfilmt von Whit Stillman. Als er 1990 seinen ersten Film "Metropolitan" drehte, über Elitestudenten in Manhattan, konnte er Austen nicht ausstehen - der Film wurde dennoch als austenianisch gelobt. Nun holt er aus Austen all die Lust an Doppelspiel und Intrige heraus, und Kate Beckinsale ist eine herrlich hinterfotzige Lady Susan, die eben noch einen Mann ihrer Tochter zuschanzen will, gleich danach ihn für sich selber reklamiert. Nach ihrem neuesten "Underworld"-Film liefert sie eine weitere Studie in Sachen Manipulation und Mütterlichkeit ab.

Fritz Göttler

Galerie photoso

The New York Times, 11/05/2016

De A. O. Scott 

© Tous droits réservés The New York Times. Fourni par The New York Times Archiv
Sight & Sound, 12/12/2016

De Thirza Wakefield  

© Tous droits réservés Sight & Sound. Fourni par Sight & Sound Archiv
28/12/2016

De Patrick Bahners 

© Tous droits réservés Frankfurter Allgemeine Zeitung. Fourni par Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
26/12/2016

De Lukas Foerster 

© Tous droits réservés critic.de. Fourni par critic.de Archiv
Interview with Whit Stillman and Kate Beckinsale
Joe Neumaier / Build Series
en / 03/01/2019 / 30‘10‘‘

Masterclass: Whit Stillman
John Beifuss / Indie Memphis Film Festival
en / 03/01/2019 / 55‘44‘‘

Video Essay: Costume Design – The Hidden Layer of Movie Magic
Jack Nugent / Now You See It
en / 08/07/2017 / 6‘06‘‘

Videoessay: Why Kate Beckinsale Doesn't Appear In Movies Anymore
NN / Looper
en / 31/12/2018 / 5‘35‘‘

Données du filmo

Autres titres
Amour & Amitié FR
Genre
Comédie, Romance, Historique
Durée
96 Min.
Langue originale
Anglais
Critiques
cccccccccc
Øk.A.
IMDb
n.d.

Casting & Equipe techniqueo

Kate BeckinsaleLady Susan Vernon Martin
Xavier SamuelReginald DeCourcy
Emma GreenwellCatherine Vernon
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Interview with Whit Stillman and Kate Beckinsale
Build Series, en , 30‘10‘‘
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Masterclass: Whit Stillman
Indie Memphis Film Festival, en , 55‘44‘‘
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Video Essay: Costume Design – The Hidden Layer of Movie Magic
Now You See It, en , 6‘06‘‘
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Videoessay: Why Kate Beckinsale Doesn't Appear In Movies Anymore
Looper, en , 5‘35‘‘
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gPresse écrite
Critique The New York Times
A. O. Scott
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Critique Sight & Sound
Thirza Wakefield
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Critique Frankfurter Allgemeine Zeitung
Patrick Bahners
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Critique critic.de
Lukas Foerster
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