e

Aladdin

Guy Ritchie, USA, 2019o

s
vretour

Quand un charmant garçon des rues du nom d’Aladdin cherche à conquérir le cœur de la belle, énigmatique et fougueuse princesse Jasmine, il fait appel au tout puissant Génie, le seul qui puisse lui permettre de réaliser trois vœux, dont celui de devenir le prince Ali pour mieux accéder au palais…

C’est drôle, rythmé, spectaculaire. Surtout, le film innove en imaginant des séquences qui semblent tout droit sorties d’un film de Bollywood.

La Rédaction

Im Schwunge seiner Wir-machen-Geld-mit-Lifeaction-Remakes-von-beliebten-Klassikern hat sich Disney jetzt an Aladdin vergriffen, pardon, gewagt. Guy Ritchie folgt der originalen Storyline fast exakt, Will Smith als Genie ist nett trashig, aber reicht nicht an die Klasse von Robin Williams heran. Insgesamt ist das weder richtig gut noch richtig schlimm, sondern eher so am unteren Rand von OK. Ja, der untere Rand von OK ist ein finsterer Ort, aber hatte wirklich irgendwer irgendwelche Hoffnungen?

Juliane Liebert

Wie die meisten Disney-Remakes der letzten Jahre, so überträgt auch dieses die Zeichentrick-Vorlage gedankenlos in einen Realfilm. Actionszenen wie Musiknummern wirken im Vergleich steif und plump, das Äffchen Abu und der Dschinn sind nun groteske CGI-Ungeheuer.

Gregor Schenker

Galerie photoso

Le Figaro, 20/05/2019

De Olivier Delcroix  

© Tous droits réservés Le Figaro. Fourni par Le Figaro Archiv
The Los Angeles Times, 21/05/2019

De Justin Chang 

© Tous droits réservés The Los Angeles Times. Fourni par The Los Angeles Times Archiv
Tages-Anzeiger, 22/05/2019
Die neue, groteske Disney-Ära

Der neue «Aladdin»-Film zeigt, weshalb die Disney­-Remakes scheitern.

De Gregor Schenker 

In den letzten Jahren hat Disney mehrere Zeichentrickklassiker noch einmal gedreht – als Realfilme. Nach «The Jungle Book», «Beauty and the Beast» oder zuletzt «Dumbo» ist nun «Aladdin» an der Reihe. Die Handlung kennt man also schon: Von einem bösen Wesir angestiftet, nimmt der Strassendieb Aladdin (Mena Massoud) eine magische Lampe an sich. In dieser steckt ein Dschinn (Will Smith), der ihm drei Wünsche gewährt. Erster Wunsch: Aladdin will den Prunk eines Prinzen, um die schöne Tochter (Naomi Scott) des Sultans zu beeindrucken.

Wie die oben genannten Beispiele, so krankt auch das «Aladdin»-Remake daran, dass die Zeichentrickwelt ohne Sinn und Verstand in die Realität übertragen wird. Im Cartoon ergeben die knalligen Kleider Sinn – schneidert man sie aus echtem Stoff, wirken sie wie billige Fasnachtskostüme.

War das Äffchen Abu im Trickfilm ein charmanter Sidekick, verkommt es in der neuen Fassung zu einer schaurigen computeranimierten Kreatur mit toten Augen. Am schlimmsten trifft es den Dschinn: Als hibbelige Zeichentrickfigur mit der Stimme von Robin Williams machte dieser viel Freude. Im Remake, von Will Smith im Motion-Capture-Verfahren dargestellt, wirkt der Flaschengeist wie ein Riesenschlumpf auf Steroiden.

Im Vergleich zu ihren Zeichentrickvorgängern wirken die Figuren dieser Disney-Remakes grotesk. Und die dynamischen Ausdrucksmöglichkeiten der Animation werden nie erreicht: Action wie Musiknummer wirken steif und langweilig. Doch da diese Filme finanziell sehr erfolg­reich sind – so hat «The Jungle Book» 2016 an den Kassen fast eine Milliarde eingespielt –, ist kein Ende der Realfilmremakes abzu­sehen: Bereits im Juli startet die Neuverfilmung von «The Lion King».

© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
Die Zeit, 21/05/2019

De Fabian Goldmann 

© Tous droits réservés Die Zeit. Fourni par Die Zeit Archiv
La superstar internationale Will Smith est dans Quotidien pour "Aladdin"
Yann Barthes / TMC - Quotidien
fr en fr / 11/05/2019 / 29‘40‘‘

The Aladdin fan theory to end all Aladdin fan theories
/ Cracked
en / 13/02/2016 / 3‘39‘‘

Podcast: Guy Ritchie & Joe Rogan
Joe Rogan / The Joe Rogan Experience
en / 04/05/2017 / 106‘42‘‘

Guy Ritchie trademarks
Bill Rwehera / Fandor
en / 12/05/2017 / 1‘39‘‘

Video Essay: Guy Ritchie's Style
Connor Bruley / Connor Bruley
en / 09/01/2017 / 5‘43‘‘

Not My Job: A quiz with director Guy Ritchie on "Locks, Stocks And Barrels"
De Peter Sagal / National Public Radio
en / 9‘35‘‘

Données du filmo

Genre
Aventure, Fantastique, Musique / Danse, Romance
Durée
128 Min.
Langue originale
Anglais
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation7,4/10
IMDB:
7,4 (88672)
Cinefile-User:
n.d.
Critiques :
n.d. q

Casting & Equipe techniqueo

Mena MassoudAladdin
Naomi ScottJasmine
Will SmithGenie
PLUS>

Bonuso

iVidéo
La superstar internationale Will Smith est dans Quotidien pour "Aladdin"
TMC - Quotidien, fr en, 29‘40‘‘
s
The Aladdin fan theory to end all Aladdin fan theories
Cracked, en , 3‘39‘‘
s
Podcast: Guy Ritchie & Joe Rogan
The Joe Rogan Experience, en , 106‘42‘‘
s
Guy Ritchie trademarks
Fandor, en , 1‘39‘‘
s
Video Essay: Guy Ritchie's Style
Connor Bruley, en , 5‘43‘‘
s
gPresse écrite
Critique Le Figaro
Olivier Delcroix
s
Critique The Los Angeles Times
Justin Chang
s
Critique Tages-Anzeiger
Gregor Schenker
s
Essay: Aladdin – Ein Produkt europäischer Fantasien.
Die Zeit / Fabian Goldmann
s
hAudio
Not My Job: A quiz with director Guy Ritchie on "Locks, Stocks And Barrels"
National Public Radio / en / 9‘35‘‘
s
Nous utilisons des cookies pour vous offrir un service personnalisé. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies.